15min völlig kopflos

Vor zwei Wochen gelang unserer Mannschaft der erste Sieg nach einer Ewigkeit. Als Trainerteam hatten wir gehofft, dass diese Motivation mitgenommen wird. Leider wurden unsere Hoffnungen schon in den zwei Wochen nach dem Sieg beim Training gedämpft. Aus dem Kader, welche wir jedes Wochenende nominieren (18 Spieler), waren tatsächlich an 4 Trainingstagen jeweils 6 bzw. 7 Mann an diesen Einheiten beteiligt. Nicht immer die Gleichen...aber 6-7 Mann!? Diese Umstände und das wir als Trainer mit sowas nicht zufrieden sind, haben wir schon soooo oft mitgeteilt. Auf jegliche Art und Weise. Sicherlich ist sowas nicht unbedingt fördernd, dieses vor einem Spiel nochmal zu betonen, aber es muss einfach angesprochen werden. Wir sind auch fest der Meinung, dass diese Ansprache, was im Männerbereich auch mal angesprochen werden muss, nicht mit den schrecklichen 15 Minuten zu tun haben, wo wir uns 5 Dinger haben einschenken lassen! 15 kopflose Minuten haben dazu geführt, dass das Spiel mit 0:10 verloren ging.

Als Trainer können wir nicht immer nur Kopf streicheln und alles schönreden! Als Trainer muss ich auch mal seinen Frust loswerden, denn es ärgert uns zu sehen, dass wir gute Fußballer haben, aber viele von denen einfach nicht kontinuierlich zum Training kommen. Wir als Trainerteam investieren auch unsere Zeit, ehrenamtlich und wofür….für das TEAM!! Es ärgert uns Klatschen einstecken zu müssen, obwohl wir Fußball spielen können. Jeder Einzelne kann das, ABER WIR KÖNNEN ES NICHT ALS TEAM, DENN DAS MUSS MAN TRAINIEREN!!!!

Auch wenn ich als Trainer Kritik einstecken musste, sowas negatives vor dem Spiel anzusprechen, ABER WIR SIND IM MÄNNERBEREICH und ich denke, dass auch wir als Trainerteam das Recht haben, unseren Frust über die Trainingsbeteiligung loszuwerden. Welcher Zeitpunkt ist denn dafür passend, wenn man es die gesamte Saison schon predigt und regelrecht um eine gute Beteiligung bittet!?

Zurück zum Spiel...erste Halbzeit völlig daneben, zweite Halbzeit war viel besser. Schade das wir uns nicht mit mindestens einem Tor belohnen, obwohl wir Chancen dazu hatten. Das Spiel kann auch 3:8 ausgehen, aber nur ist es wieder ein 0:10 geworden, weil wir 15 min gar nicht bei der Sache waren. Der Kampf ist eigentlich immer zu sehen, dagegen gibt es absolut keine Einwände. Die Hoffnung des Trainerteams wird auf jeden Fall nicht sterben, dass wir eine gewisse Stabilität ins Training reinbekommen. Wir sind auch froh, dass wir immer wieder Neuzugänge haben, auch wenn die Tabellensituation so ist wie sie ist!

Weiter geht’s!