Kinder- und Jugendschutz beim Wartenberger Sportverein

Wir als Wartenberger Sportverein wollen und müssen uns dem Thema Kinderschutz widmen und diesen in unsere Vereinsstruktur etablieren. Dafür wurden in diesem Jahr bereits erste kleine Schritte unternommen.

So war der WSV im Januar auf der 1. Kinderschutz-Sport-Konferenz des Berliner Turn- und Freizeitsportbundes e.V. Auf dieser ganztägigen Veranstaltung ging es um sexualisierte, psychische und körperliche Gewalt an Kindern und Jugendlichen und dessen Verhinderung und Aufarbeitung. Studien belegen, dass die Fälle, die durch die Medien bekannt geworden sind, keine Einzelfälle sind.


Neben dem Austausch, dem Vernetzen der einzelnen Vereine und Verbände ging es um das Bewusstsein und die Haltung für den notwendigen Kinder- und Jugendschutz.

Kinderschutzkonzepte auf dem Papier bringen uns alleine nicht voran. Ein Verein muss Kinderschutz leben.


Damit war der Entschluss sich zur Kinder- und Jugendschutzbeauftragten fest zu engagieren gefasst. Im April fand dann vom BFV eine Kurzschulung zum Thema Kinder- und Jugendschutz im Fußballverein „Kinderschutz ist keine Kann-Entscheidung!“ statt, auf der sich unsere neue Kinder- und Jugendschutzbeauftragte weiterbildete und mit anderen Vereinen in den Austausch ging.


Ab sofort ist unsere Kinderschutzbeauftragte Daniela Zengler unter der kinderschutz@wartenberger-sv.de für euch erreichbar und auch auf dem Platz ansprechbar.