Jugendtrainersitzung beim Wartenberger SV: Gemeinschaft, Planung und Herausforderungen im Blick

Kontinuität und Engagement:

Die Tatsache, dass alle Trainerinnen, Trainer, Betreuerinnen und Betreuer ihre Tätigkeiten fortsetzen möchten, ist ein Grund zur Freude und ein starkes Zeichen für die Zusammengehörigkeit innerhalb der Fußballabteilung. Ihre Bereitschaft, sich weiterhin für die Jugendarbeit zu engagieren, ist von unschätzbarem Wert und zeigt die positive Entwicklung und das Vertrauen im Verein.


Trainingsplan und Anstoßzeiten:

Ein zentraler Punkt der Sitzung war die Diskussion und Festlegung des Trainingsplans sowie der Anstoßzeiten für die kommende Saison. Die Teilnehmer nahmen sich die Zeit, um sicherzustellen, dass die Trainings- und Spielzeiten für alle Mannschaften gut koordiniert sind. Einige Anpassungen werden nach dem Gespräch noch einmal angepasst. Ein effektiver Trainingsplan ist von großer Bedeutung, um den Spielerinnen und Spielern die bestmögliche Unterstützung und Entwicklung zu bieten.


Aktuelle Schiedsrichtersituation und Regelkundeschulung:

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der bei der Jugendtrainersitzung thematisiert wurde, war die Schiedsrichtersituation. Wie in vielen Vereinen besteht auch beim Wartenberger SV ein Mangel an Schiedsrichtern. Die Teilnehmer wurden erneut auf die Bedeutung einer fundierten Schiedsrichterregelkundeschulung hingewiesen. Ein besseres Verständnis der Regeln ermöglicht es den Trainern, den Spielern dabei zu helfen, die Entscheidungen der Schiedsrichter besser nachzuvollziehen und fair zu spielen. Zusätzlich haben diejenigen, die diese Regelkundeschulung absolviert haben, ein Vorrecht, Spiele zu leiten, wenn kein angesetzter Schiedsrichter vor Ort ist.


Kinder- und Jugendschutz:

Ein weiteres Thema der Sitzung war der Kinder- und Jugendschutz. Die Kinderdschutzbeauftragte stellte sich noch einmal kurz vor, die in Zukunft verstärkt auf die Sicherheit und das Wohlergehen der jungen Spielerinnen und Spieler achten wird. Es wurde auf eine bevorstehende Sitzung hingewiesen, bei der detaillierte Informationen und Schulungen zum Thema Kinder- und Jugendschutz angeboten werden.


Herausforderungen beim Einsatz von Spielern in tieferen Mannschaften:

Bei der Diskussion über den Einsatz von Spielern in tieferen Mannschaften wurden weitere wichtige Aspekte beleuchtet. Es wurde betont, dass beim Einsatz von Spielern in tieferen Mannschaften besondere Überlegungen angestellt werden müssen. Insbesondere Spieler, die sich bereits in der ersten Mannschaft fest gespielt haben, können nicht mehr so leicht in anderen Teams eingesetzt werden.


Diese Einschränkung dient dazu, den Spielern, die sich auf einem höheren Leistungsniveau bewährt haben, die Möglichkeit zu geben, sich weiterhin auf diesem Level zu entwickeln. Gleichzeitig ermöglicht dies anderen Spielern, in den tieferen Mannschaften Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Die Entscheidung über den Einsatz eines Spielers sollte stets im Hinblick auf seine individuellen Fähigkeiten und Entwicklungsbedürfnisse getroffen werden.


Herausforderungen bezüglich der Kapazitäten:

Ein weiterer wichtiger Punkt, der während der Jugendtrainersitzung zur Sprache kam, war die Tatsache, dass der Wartenberger SV inzwischen an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen ist. Aufgrund von anhaltenden Reparaturarbeiten kann der zweite Fußballplatz des Vereins, der Rasenplatz, schon seit einigen Jahren nicht richtig genutzt werden. Dies führt dazu, dass einige Teams bereits auf andere Plätze ausweichen müssen, um ihre Trainingszeiten sicherzustellen.


Diese begrenzte Verfügbarkeit von Trainingsplätzen stellt zweifellos eine Herausforderung für den Verein dar. Um den Spielbetrieb reibungslos aufrechtzuerhalten und allen Mannschaften gerecht zu werden, müssen alternative Lösungen gefunden werden. Der Wartenberger SV sollte aktiv nach Möglichkeiten suchen, die Infrastruktur zu verbessern und zusätzliche Trainingsmöglichkeiten zu schaffen, um den Bedürfnissen aller Teams gerecht zu werden.

Ausblick und Engagement für die Zukunft: Trotz der Herausforderungen ist der Wartenberger SV bestrebt, ein optimales Umfeld für junge Fußballspieler zu schaffen und ihre Entwicklung zu fördern. Die Jugendtrainersitzung war ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Die Teilnehmer haben gezeigt, dass sie bereit sind, sich weiterhin für den Verein und die Spieler einzusetzen.


Der Verein sollte nun aktiv Maßnahmen ergreifen, um die identifizierten Herausforderungen anzugehen. Dies könnte einen genaueren Blick auf die Infrastruktur, die Zusammenarbeit mit dem Sportamt zur Nutzung von Trainingsplätzen oder die Suche nach alternativen Lösungen beinhalten. Indem der Wartenberger SV diese Hindernisse überwindet, wird er sicherstellen können, dass alle Spielerinnen und Spieler gleichermaßen gefördert werden und optimale Trainingsbedingungen vorfinden.


Die Jugendtrainersitzung beim Wartenberger SV war ein wichtiger Schritt zur Vorbereitung auf die kommende Saison. Die Bereitschaft aller Trainerinnen, Trainer, Betreuerinnen und Betreuer, ihre Tätigkeiten fortzusetzen, ist ermutigend und zeigt den starken Zusammenhalt innerhalb des Vereins. Die Diskussion über den Einsatz von Spielern in tieferen Mannschaften verdeutlichte die Bedeutung einer ausgewogenen Spielerentwicklung. Trotz begrenzter Kapazitäten und Herausforderungen in Bezug auf den Rasenplatz ist der Wartenberger SV bestrebt, langfristige Lösungen zu finden. Durch kontinuierliche Kommunikation und Zusammenarbeit wird der Verein die Entwicklung junger Talente vorantreiben und eine erfolgreiche Zukunft anstreben. Der Wartenberger SV bleibt auf dem richtigen Weg, um eine wichtige Rolle im regionalen Fußballgeschehen zu spielen.