Neu Erste Niederlage

Es musste ja mal passieren, die erste Niederlage im Meisterschaftswettbewerb. Doch die Umstände die dazu beigetragen haben, sind für die 13 angereisten Spieler und für uns als Trainer frustrierender als die Niederlage selbst.
Die Zahl 13, machte ihren Namen alle Ehre, nicht umsonst wird diese Zahl in Flugzeuge für Sitzplätze nicht vergeben. Warum nur 13 Spieler bei einem Kader von 21 Spieler? Diese Frage ist zunächst schnell beantwortet. Prüfungszeit, private Angelegenheiten, verletzt, Arbeit. Aber warum so frustriert, damit haben ja andere Mannschaften auch zu kämpfen? Hier möchte man sich in den Aussagen natürlich nicht zu weit aus den Fenster lehnen und alle haben vollstes Verständnis, wenn die Abi Prüfung einen Tag nach dem Spieltag ist. Aber wenn man erst 3 Tage nach dem Spieltag die Prüfung hat, ist eine Absage mit der Begründung "lernen" schwer nachzuvollziehen. Als Ausbilder und ehemaliger Dozent (nicht im sportlichen Bereich) spreche ich diesbezüglich immer wieder mit dem Team. Habe ich früher schon bei Klausuren von den Jungs gemacht und nun auch in der Abi-Schlussphase. Mit der Kenntnis von Lernkurven, Lernphasen, Lernzeiten und Lernmethoden versuche ich natürlich meine Kenntnisse weiterzugeben. Von daher weiß ich, dass kein Mensch 12h am Tag lernt bzw. es sinnvoll ist durchgehend zu lernen. Es macht Sinn den Kopf zwischendurch mit anderen Dingen frei zu bekommen, Platz zu machen für den Lernstoff. Aus diesem Grund, mit der Tatsache, sind wir als Trainer und vor allem die 13 Spieler von Gestern enttäuscht, dass der ein oder andere das Team nicht unterstützt hat. ALLE wissen durch unser Kommunikationboard wie die personelle Situation ist, leider ist dem einen oder anderen vor lauter Lernen die Definition für das Wort "Team" oder "Mannschaft" entfallen. Wir waren auch nicht 13 Mann aus dem "Stammkader". Hinzu kommt, dass man ja auch mit Verletzungen rechnen muss. Und die Zahl 13...eine sch*** Zahl. So verletzte sich Dome schwer (Handgelenkfraktur) und Shamal, der dauerhafte Probleme mit dem Köchel hat, musste ebenfalls runter. Vor allem Dome sein Ausfall schmerzt sehr, denn er ist mit Luis eine tragende Säule in der Verteidigung. So musste dann bereits in der 1. Halbzeit Tim, der erkältungstechnisch angeschlagen und eigentlich nur "zur Not" eigesetzt werden wollte, für Dome spielen. Shamal quälte sich noch bis zur Halbzeit. (Halbzeitstand 1:0) Hierfür kam dann Justin (Messi Stufe 4). Für Justin war es natürlich ein Highlight, denn er spielt eigentlich gar nicht, da seine fußballerischen Fähigkeiten sehr begrenzt sind. Nicht böse gemeint, Justin weiß das wir offen darüber kommunizieren und auch wenn er kein großer Fußballer ist, gehört er zum TEAM! Es soll natürlich nur verdeutlichen in was für einer miserablen personellen Situation wir gestern waren und diese hat man auch deutlich von Beginn an, an der Körpersprache, Mimik und Gestik aller anwesenden Spieler gesehen. Auch sie waren sehr enttäuscht über den ein oder anderen fehlenden Teamkollegen.


Zum Spiel gibt es nicht viel zu schreiben, Hansa war uns in allen Bereichen überlegen und haben verdient mit 3:0 gewonnen. Wäre unser Keeper Ben nicht gewesen, hätte es locker auch 7 oder 8 zu 0 ausgehen können. Trotzdem Danke für die kämpferische und aufopferungsvolle Leistung gestern! Verloren habt nicht ihr auf dem Platz!


Vielleicht werden meine offenen und direkten Worte kritisch betrachtet, aber ich denke wir sind auf dem Sprung in den Männerbereich, spielen Vereins- und kein Freizeitfußball und da hat ein Trainer auch mal das Recht, auf gewissen Dinge, ohne durch die Bume zu sprechen, hinzuweisen. "TEAM" heißt nicht "Toll Ein Anderer Machts"! Für sein / unser Team, hätte man auch mal vor 12:00Uhr aufstehen können, zwischen 14 - 19 Uhr mal nicht gelernt oder vielleicht auch versucht, seine Arbeitszeit zu tauschen...Betonung liegt natürlich auf "versucht".


Ich hoffe meine kritischen Worte werden richtig verstanden. Gute Besserung natürlich an Dome und Shamal!


Ich wünsche natürlich allen Prüflingen MAXIMALE ERFOLGE!! :thumbup:

Kommentare 1

  • Nabend.

    Mit etwas Abstand und genauerer Betrachtung, möchte ich mich als Betroffener beider Seiten, auch kurz äußern. Ich möchte hier nichts schön reden und danke Allen, die sich gestern die Zeit genommen haben.

    Wir spielen eine tolle Saison und haben das auch nur als Team geschafft. Wir reden nach 15 Liga-Spielen von der ersten Niederlage. Dabei profitieren wir auch enorm von unseren Leistungsträgern, die wesentlich höher spielen könnten, aber bei uns sind, weil Sie sich auch mal Zeit für andere Sachen nehmen möchten, dass muss aber auch für alle anderen gelten. Jeder sollte frei entscheiden dürfen, wie er wann was macht, ohne Druck und Rechtfertigungen.

    Wir hätten uns gegen Hansa auch mit voller Kapelle gestern schwer getan, die waren gut drauf, haben von Beginn an Druck gemacht und unsere unnötige Unsicherheit ausgenutzt. Das müssen wir respektieren und im Rückspiel besser machen.

    Ja, wir sind eine Vereinsmannschaft, aber im unteren Amateurbereich und müssen damit leben, Ausfälle zu haben. Leider waren es gestern zu viele auf einmal.

    Mit Blick auf unseren Vorsprung, den wir uns als Team erarbeitet haben, können wir die Niederlage verschmerzen, sollten jetzt aber nicht unser Ziel aus den Augen verlieren, Aufstieg!!!

    Ich mache das alles freiwillig und gerne für Euch, möchte aber auch niemanden einen Vorwurf machen oder zu etwas zwingen.

    Letztendlich macht Matze einen super Job und ist mit voller Leidenschaft Fußballer und Trainer, diese Leidenschaft wünscht er sich natürlich auch von Euch.

    Gute Besserung nochmal an unsere Verletzten und viel Erfolg bei Euren Prüfungen, denn Die sind für eure Zukunft wirklich wichtig.

    Gruß André.