Sieg gegen Kaulsdorf im letzten Spiel

Hallo liebe Sportfreunde der B-Jugend,



auch wir hatten am Samstag unser letztes Punktspiel gegen Kaulsdorf.

Dieses Spiel stand im Zeichen von drei Abgängen in unserem Team.

Drei Mann wollen sich sportlich weiterentwickeln und wir das Team der 1 B wünschen allen drei Sportlern bei ihren neuen Vereinen (Füchse Berlin, Empor Berlin und L47) alles Gute.

Unser Team steht daher im Sommer vor einem sportlichen Umbruch, weil wir eben gleich drei Leistungsträger kompensieren müssen.

Kommen wir nun zum Spiel.

Für uns Trainer stand fest, dass wir die 3 Punkte unbedingt in Wartenberg behalten wollen und das haben wir der Mannschaft unter der Trainingswoche mit auf den Weg gegeben.

Wir spielten mal wieder unser vertrautes 4-1-4-1.

Mit Beginn des Spiels übernahmen wir das Geschehen, ließen aber den Gegner bis zur Mittellinie kommen, erst dann sind wir bei diesen Temperaturen angelaufen. Wir kamen über die Flügel sowie durch das Zentrum zu sehr guten Spielzügen. Einige endeten mit einem Torabschluss. Dann verletzte sich noch unser Kapitän Jaden am rechten Knie und musste rausgehen. Für ihn kam Keni zum Einsatz. Wir hatten noch einen Pfostenschuss durch Daniel in der 1 HZ gehabt, aber mehr sprang für uns wirklich nicht raus und so gingen beide Mannschaften nach einer hitzigen HZ in die Pause.


Wir besprachen uns in der Kabine und mit Adrian H und Meddox wechselten wir zur 2.HZ neue frische Kräfte ein und stellten auf ein 4-4-2 jetzt um. Auf einmal spielten wir lange Bälle über außen, hatten Lücken die der Gegner für uns offen ließ und in der 55 Spielminute bekam Maxim den Ball von Kevin aufgelegt und musste nur noch den Ball ins rechte untere Eck zwirbeln. Das gelang.

Jetzt war die Freude bei allen Teammitgliedern sowie Zuschauern riesengroß.

Die Freude hielt nicht lange an. Nur 2 Minuten später zeigte der überforderte Schiedsrichter auf den 11m-Punkt.

Der Gegner trat zum Strafstoß an, Marvin konnte ihn halten, ließ ihn abprallen und derselbe Schütze versenkte im Nachtreten den Ball dann zum Ausgleich.

Jetzt verstanden wir die Welt nicht mehr. Der Schiedsrichter verteilte gelbe Karten an Daniel + Nelitu wegen nachfragen, warum er so gehandelt hatte und den Elfer bzw. das Tor zählen ließ.

Ich beruhigte unsere Spieler wieder und der Fokus lag dann auch wieder auf unser besprochenes Spiel.

Nur hatte Kaulsdorf etwas dagegen gehabt und ging jetzt in jeden Mann von uns, zogen beim Laufen ständig an den Trikots und hielten uns fest. Wir als Trainer reagierten und riefen zu unseren Jungs:

„Setzt eure Körper jetzt mal richtig ein und lasst euch auf das dreckige Spiel nicht ein, spielt schlau und bezwingt sie in den technischen Läufen und Ballstafetten“ usw.

Genau das setzten unsere Jungs dann auch um.

Aber auf einmal zeigte der Schiedsrichter in der 72 Minute eine Zeitstrafe für Nelitu und nur eine Minute später das gleiche für Adrian H., obwohl dieser in den Schwitzkasten vom Gegner genommen wurde.

Wartenberg spielte also ab der 73 Minute mit nur noch 8 Mann + 1Torwart weiter.

Unser Siegeswillen war ungebrochen und so wurde weiter gekämpft.

Daniel bekam einen guten Ball von Adrian S aufgelegt und er machte sich auf den Weg in Richtung gegnerische Box, zog einfach ab und der Ball ging unhaltbar ins rechte obere Eck zur 2-1 Führung für Wartenberg in der 76 Minute in 2-facher Unterzahl.

Jetzt gab‘s kein Halten mehr, die Freude war so groß, dass der Torschütze Daniel vor Freude weinen musste. Alle Auswechsler sowie die verletzten Spieler, die bei den Zuschauern gestanden hatten, kamen zum Torjubel mit auf‘s Feld. Auch ich hatte etwas Pippi in den Augen gehabt.

Es war nicht leicht gewesen die Jungs wieder runter zu bekommen und sie für die letzten 4 Minuten zu fokussieren.

Nelitu seine Zeitstrafe war gerade abgelaufen, er kam wieder aufs Feld und ging gleich in die Box, wo er einen Ball von Daniel bekam und alle Wartenberger Jungs riefen nur noch:

„Neli mach ihn rein“.

Neli zog ab und er Ball ging ins Tor.

Wartenberg erzielte wieder in Unterzahl einen Treffer.

Auch jetzt wieder die gleichen Bilder. Trainer, Mannschaft sowie verletzte Spieler fielen sich vor Freude in die Arme und warfen sich alle im Kreis aufeinander hin.

Auch Nelitu musste jetzt weinen, natürlich vor Freude, und so endete das Spiel 3 zu 1 für uns. :thumbup:

Ein tolles Spiel zum Abschluss mit wunderbaren Hammer-Toren. :thumbup::thumbup:


Nach dem Schlusspfiff konnte ich meine Tränen auch nicht mehr zurückhalten. ;(


Ich musste jetzt jeden Spieler persönlich umarmen und Danke sagen.

Danach sprach ich noch einige lobende Worte ans Team und wurde dabei von meinen Jungs mit einer großen Bierdusche überschüttet.

Natürlich haben die Jungs kein Bier getrunken.

Die Bierdusche wurde vor dem Spiel mit unserem Co. Toni sowie Rene vom Vereinsheim und der Mannschaft abgesprochen.

Ich musste also meine Rede ans Team in nassen Sachen und mit Biergeruch weiterführen.

In der Kabine ging dann die große Party mit viel lauter Musik weiter.


Am nächsten Samstag trifft sich das ganze Team bei uns zu Hause im Garten zum Grillen, um gemeinsam die Saison abzuschließen und viele interessante Gespräche zu führen.



Ich möchte mich bei allen meinen Jungs bedanken:


Marvin, Nhat, Jaden, Max, Adrian S, Tyco, Nelitu, Ehsan, Maxim, Daniel, Jano, Adrian H, Meddox, Kevin, Sean, Julian, Keni, Amir, Farro,


Wir als Trainerteam der B sagen Danke an diese außergewöhnliche Saison mit Höhen und Tiefen.


Vor der Saison hatte uns keiner den Klassenerhalt zugetraut, schon allein deswegen schon nicht, weil wir gegen ältere Jahrgänge spielen mussten.


Aber durch Fleiß sowie harte Arbeit und viel Disziplin kann man eben doch sehr viel im Leben erreichen, auch wenn es am Anfang einem als echte Mammut-Aufgabe vorkommt.



Danke :thumbup: