Unser Verein wächst – und wir passen uns an!

Liebe Mitglieder,


wir haben wunderbare Neuigkeiten zu teilen: Unser Verein hat die Grenze von 700 Mitgliedern überschritten! Diese beeindruckende Zahl zeigt, wie sehr unser Sportverein lebt und sich weiterentwickelt. Vielen Dank an alle, die Teil dieser großartigen Gemeinschaft sind und sie aktiv mitgestalten!


Mit diesem Wachstum steigen jedoch auch die Herausforderungen für unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Besonders möchten wir an dieser Stelle Cindy und Maria aus der Abteilung Mitgliederverwaltung und Meldewesen hervorheben. Sie leisten – unterstützt von Rene aus dem Vorstand – Großartiges, um alle Aufgaben rund um die Mitgliederverwaltung zu bewältigen.


Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem:

  • Die Registrierung von Ein- und Austritten,
  • Das An- und Abmelden von Spielern beim BFV,
  • Das Verbuchen der Mitgliedsbeiträge.

Mit der Zunahme der Mitglieder wächst natürlich auch der Aufwand in diesen Bereichen. Besonders zeitintensiv ist dabei die Bearbeitung von Lastschriftrücknahmen oder ausbleibenden Zahlungen von Mitgliedsbeiträgen. Cindy und Maria schreiben Zahlungserinnerungen und Mahnungen, doch leider kommt es immer wieder vor, dass trotz dieser Bemühungen keine Zahlungen erfolgen.


Um unsere ehrenamtlichen Helfer zu entlasten und eine professionelle Abwicklung sicherzustellen, hat der Vorstand beschlossen, den Bereich „Mahnungen und Zahlungsaufforderungen“ an einen externen Partner – Creditreform – zu übergeben. Dieser Schritt ist notwendig, um:

  • Den stetig steigenden Aufwand fair zu verteilen,
  • Die zeitnahe Bearbeitung von Zahlungsausfällen zu gewährleisten,
  • Mehr Zeit für andere wichtige Aufgaben und Projekte im Verein zu schaffen.

Um eventuelle Kosten zu vermeiden, ist es wichtig, eure Daten immer aktuell zu halten. Daher möchten wir euch bitten, uns bei Umzügen oder Änderungen eure neuen Adressen und auch E-Mail-Adressen mitzuteilen. So können wir euch im Erstkontakt eine E-Mail schreiben und verhindern dadurch eventuell Porto-Gebühren. Ein weiterer Weg ist die Anmeldung in unserem WaCoBo, um direkt mit unserer Abteilung Meldewesen zu kommunizieren.


Für Adressänderungen oder Meldungen zur Mailadresse nutzt gern unsere Internetseite. Klickt hierzu auf das Banner oder den Menüpunkt "Mitgliederbereich", dann auf "Intern. Mitgliederbereich" und dort den Button "Daten ändern". So landen eure Daten direkt bei unserer Mitgliederverwaltung.


Uns ist bewusst, dass dieser Schritt eine Änderung darstellt, aber wir sind überzeugt, dass er im Sinne aller Mitglieder ist und letztlich dazu beiträgt, den Verein weiterhin so erfolgreich und lebendig zu halten.

Wir danken euch für euer Verständnis und eure Unterstützung. Gemeinsam schaffen wir die besten Bedingungen, damit sich unser Verein auch in Zukunft weiterentwickeln kann.


Sportliche Grüße Euer Vorstand

Über den Autor

Ich bin der Unterstützer hier im Board und des Vorstandes!


Ihr könnt mich unter dem Artikel Kennenlernen.


board.wartenberger-sv.com/index.php?article/196/