Liebe Mitglieder, liebe Eltern, liebe Fans des Wartenberger SV,
mein erster Monat als Präsident liegt nun hinter mir – ein Monat voller Aufgaben, Herausforderungen und erster Ergebnisse. Gemeinsam mit meinen beiden engagierten Vorstandsmitgliedern, Paul und Matze, haben wir viel erreicht und einiges auf den Weg gebracht. Heute möchte ich Euch ein wenig darüber berichten, was wir als Team bereits geschafft haben und woran wir aktuell arbeiten.
Erster Schritt: Rechtliche und organisatorische Grundlagen - Nach der Mitgliederversammlung im Dezember war unser erster großer Meilenstein der Termin beim Notar. Die Veränderungen im Vorstand und die beschlossenen Satzungsänderungen mussten ins Vereinsregister eingetragen werden. Dank der Unterstützung eines engagierten Mitglieds konnten wir kurzfristig einen Termin realisieren – kein leichtes Unterfangen im Dezember! Jetzt warten wir auf die offizielle Bestätigung der Änderungen.
Mitgliederwachstum und Jahresabschluss - Zum Jahreswechsel stand die Mitgliederbestandsmeldung beim Landessportbund Berlin und beim Berliner Fußballverband an. Und ich bin stolz, Euch mitzuteilen, dass wir weiterhin wachsen: Mittlerweile zählt der WSV über 700 Mitglieder! Besonders erfreulich ist der Zuwachs in der neuen Abteilung rhythmische Sportgymnastik und im Jugendfußball. Doch natürlich gibt es auch Abgänge – eine normale Fluktuation zum Jahres- und Saisonende.
Ein großes Dankeschön an unser Meldewesen-Team, Cindy und Maria, die hier immer hervorragende Arbeit leisten!
Auch der finanzielle Jahresabschluss wurde abgeschlossen. Der Verein steht durch das Mitgliederwachstum auf soliden Beinen, doch wir beobachten die Entwicklung der steigenden Gebühren im Berliner Fußball aufmerksam. Wir werden weiterhin sicherstellen, dass jede Abteilung weiterhin wirtschaftlich eigenständig agieren kann.
Optimierung der Abläufe - In den vergangenen Wochen haben wir erste Gespräche geführt, um interne Prozesse zu verbessern. Besonders im Bereich Meldewesen rundum Zahlungsaufforderungen und Mahnwesen planen wir Anpassungen. Hier möchte ich Euch, liebe Mitglieder, um Eure Mithilfe bitten: Bitte achtet darauf, dass Eure Adressen stets aktuell sind und auch eine Mailadresse hinterlegt ist. Dies erleichtert uns die Verwaltung enorm! In Kürze werden wir hierzu mit den Teams und Abteilungen Listen abgleichen. Idealerweise seid Ihr auch auf unserer internen Kommunikations-Plattform angemeldet.
Präsenz bei unseren Teams - Ein Highlight meines ersten Monats war es, unsere Jugendmannschaften bei Turnieren zu begleiten. Ich durfte anfeuern, miterleben und sogar Pokale überreichen. Mein Ziel ist es, mindestens einmal im Jahr jedes Team zu besuchen – ob bei Spielen, Turnieren oder beim Training. Vielleicht treffe ich das eine oder andere Team ja auch spontan!
Was uns als Vorstandsmitglieder besonders freut: Paul, Matze und ich sind weiterhin aktiv in unseren Senior-Teams und stehen gemeinsam auf dem Platz. Dieser direkte Kontakt zum Spielbetrieb motiviert uns und verbindet uns noch stärker mit dem Vereinsleben.
Stärkung unserer Onlinepräsenz - Nach dem Jahresabschluss ist unsere Onlinepräsenz ein wenig in den Hintergrund gerückt. Doch das soll sich ändern! Unser Online-Redakteur „Weesvauli“ wird wieder aktiver. Dennoch benötigen wir Eure Unterstützung: Berichtet von Euren Spielen, Turnieren und Aktionen! Jeder Beitrag – so klein er auch sein mag – hilft, unseren Verein sichtbar zu machen und Sponsoren oder Spender anzusprechen. Auch kreative Mitglieder innerhalb der Teams sind herzlich eingeladen, dabei mitzuhelfen, unsere Onlinepräsenz lebendig zu gestalten.
Unterstützung dringend gesucht - Um unser Angebot weiter auszubauen, benötigen wir mehr helfende Hände: Ob im Jugendvorstand, bei der Sponsorenakquise, als Trainer oder Betreuer – jede Unterstützung zählt! Besonders im Bereich Mädchen- und Kinderfußball möchten wir wachsen. Auch in der Vereinsorganisation, Öffentlichkeitsarbeit oder im Projektmanagement freuen wir uns über helfende Hände.
Vereinsheim: Neue Ideen und Projekte - Ein weiteres Ziel für dieses Jahr ist es, unser Vereinsheim wieder mit mehr Leben zu füllen. Erster Schritt: Der Wechsel des Sport-TV-Anbieters zu DAZN. Dadurch können wir Euch jetzt auch unter der Woche, freitags und sonntags mehr Fußball und Sport anbieten. Zudem prüfen wir Möglichkeiten, das Vereinsheim auch außerhalb der Spielzeiten zu öffnen. Weitere Informationen folgen bald.
Neue Partnerschaften - Aktuell befinden wir uns in einigen Gesprächen mit zukünftigen Partnern und eventuellen Sponsoren, die einige Mitgliedervorteile mit sich bringen. Auch hier werden wir separat informieren.
Gemeinsame Aktionen - Auch in diesem Jahr planen wir wieder Aktionen, bei denen Ihr aktiv eingebunden werdet. Seid gespannt und freut Euch auf gemeinsame Erlebnisse – denn, wie heißt es so schön: WSV – Weil Sport Vereint.
Euer René Schütze