Mitgliederversammlung 2023 – Rekordverdächtig

Am 20.04.2023 fand mit einer überschaubaren Anzahl von nur 10 Teilnehmenden unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Der Vorstand begrüßte die geladenen Mitglieder mit Gegrilltem und einem erfrischenden Getränk. Es war eine grandiose Mitgliederversammlung! Unglaubliche 10 Mitglieder, plus zwei weitere Mitglieder, die während der Versammlung hinzukamen, nahmen an der Veranstaltung teil. Dazu zählten der Vorstand, Jugendvorstand, Vereinsheimpersonal, Schiedsrichterobmann, Trainerin Gymnastik, Co- Trainer B-Jugend und Trainer A-Jugend. Dies ist ein NEUER REKORD!

Einige fragten sich, ob die geringe Teilnehmerzahl ein Anzeichen für Desinteresse oder Unzufriedenheit mit der Arbeit des Vorstands ist. Doch im Gegenteil, es könnte auch bedeuten, dass die Mitglieder mit der aktuellen Arbeit des Vorstands zufrieden sind und keine dringenden Bedenken oder Beschwerden haben und somit das vollste Vertrauen bekunden. Hierfür möchten wir uns bedanken!


Der Vorstand begrüßte die Anwesenden mit einer kleinen Verpflegung aus Gegrilltem und Getränken und stellte die Rechenschaftsberichte der verschiedenen Abteilungen und dem Vorstand vor. Der Finanzbericht und der Bericht der Kassenprüfer wurden ebenfalls präsentiert und aktiv besprochen. Die anwesenden Mitglieder haben den Vorstand einstimmig entlastet.


Anschließend wurde eine Diskussionsrunde eröffnet, in der die Anwesenden Ideen und Anregungen zur Einbindung von mehr Mitgliedern bei speziellen Events einbrachten. Es wurde darüber gesprochen, wie man die Mitglieder besser motivieren und engagieren kann, um Unterstützung für wichtige Veranstaltungen zu erhalten, die DRINGEND erforderlich ist.

Obwohl die Teilnehmerzahl enttäuschend war, war die Mitgliederversammlung dennoch ein wichtiger Schritt in Richtung einer offenen und transparenten Kommunikation im Verein. Der Vorstand hat die Chance genutzt, um die Mitglieder über die Arbeit des Vereins zu informieren und sie in die Entscheidungsprozesse einzubeziehen. Die Diskussion hat gezeigt, dass die wenigen Anwesenden sehr engagiert und motiviert sind, um den Verein voranzubringen.


Nicht nur der Vorstand, sondern der gesamte Verein wird in Zukunft sicherlich darüber nachdenken müssen, wie man die Mitglieder besser erreichen und einbeziehen kann. Denn die Mitgliederversammlung ist das Gremium, welches die wichtigen Entscheidungen für das Fortbestehen und die Weiterentwicklung des Vereins treffen kann. Insgesamt war die Mitgliederversammlung eine wichtige Veranstaltung, die gezeigt hat, dass der Verein noch viel Potenzial hat, um zu wachsen und zu gedeihen.


Um unsere Mitglieder, vor allem im älteren Bereich noch einmal zu sensibilisieren, wie sehr punktuelle Hilfe bei Events und Veranstaltungen nötig ist, wird es in den kommenden Wochen Einzel- und Mannschaftsgespräche geben.

Wir sind ehrenamtlich in der festen Vereinsstruktur sehr gut aufgestellt, aber wir benötigen punktuelle, massive Unterstützung bei Veranstaltungen!! Hierzu hat der Vizepräsident Matthias Geißler vor ein paar Wochen bereits einen Text erstellt, den er auf der MV vorgelesen hat. Diesen möchten wir hier auch abbilden, denn er betrifft jedes Mitglied.



„Liebe Mitglieder und Mitgliederinnen,


ALLE, welche in unserem Verein ehrenamtlich tätig sind, machen das voller Leidenschaft, Intensität und im Sinne des Vereines. Wir sind ALLE bemüht und fokussiert UNSEREN VEREIN, Tag für Tag, Woche für Woche voranzubringen und weiterzuentwickeln. Dafür opfern ALLE viel Zeit und bringen enormes Engagement auf. DANKE DAFÜR!


Vor geraumer Zeit wurde eine Umfrage auf unseren Kommunikationplattform (WaCoBo) erstellt und diese sogar über diverse Handygruppen, unserer Webseite und Social Media weitergegeben. Hier ging es darum, unsere Vereinsmitglieder (aber auch Gäste) noch mehr zusammenzubringen. Das WIR-GEFÜHL weiter auszubauen bzw. wiederzubeleben! Auch in Bezug auf unser Vereinsheim, welche ja mehr genutzt werden sollte um dieses auch wirtschaftlich halten zu können. Nicht nur durch die Nutzung nach Spielen oder Trainingszeiten, sondern eben auch durch verschiedene Events. Leider habe ich persönlich das Gefühl, dass die Nutzung nach Spielen und Trainingseinheiten noch weniger geworden ist und nun lese ich schockiert, dass von ALLEN Mitgliedern!15! (von ca. 300 Erwachsene) an der Umfrage für die Events teilgenommen haben! Die meisten kennen mich, ich bin ein Mensch der offenen und direkten Worte, auch wenn diese nicht jedem schmecken ...aber ehrlich gesagt bin ich maßlos enttäuscht :!:


Man macht und tut und von vielen kommt einfach gar nichts! Bei Mitgliederversammlungen wird kritisiert ...was auch jedem sein gutes Recht ist, aber Mühen, Ideen und Anfragen auf Unterstützung werden (teilweise) eiskalt ignoriert bzw. vielleicht nicht mal zur Kenntnis genommen? Ist es echt zu viel verlangt, auf Informationen oder gewünschte Feedbacks zu reagieren? Fragen, die ich mir persönlich stelle und wo für mich so langsam die Frage aufkommt.: Für wen und wofür investiere ich persönlich so viel Zeit und Kraft!? :/:-IIII


#WEILSPORTVEREINT? Schöner Slogan, aber trifft der auf uns zu? Versuchen wir es wenigstens?



Am 13.05.2023, ab 10:00Uhr, ist ein Arbeitseinsatz auf unserer Sportanlage geplant, ...ich bin gespannt!



Hier nochmal die Umfrage bzgl. weitere Veranstaltungen.


Mit sportlichen Grüßen

Matthias Geißler

Vizepräsident