Wieder ein Schritt zum Klassenerhalt geschafft

Hallo liebe Sportfreunde der B-Junioren,


Am Samstag spielten wir in unserem Heimspiel mit einem Mitkonkurrenten, Askania Coepenick, um den Klassenerhalt.

Kurz vor dem Spiel bekam ich eine traurige Nachricht von einem unseren Leistungsträgern, Christian Popa, dass er mit dem Fußball sofort aufhören muss. Er schafft es nicht mehr mit der Schule (MSA-Abschluss) usw. Natürlich war es für uns alle ein Nackenschlag. Aber Christian hat die Botschaft von mir mitbekommen, dass er gerne bei uns in Wartenberg gesehen ist, vielleicht schafft er es ja doch mit der Schule und Sport alles unter einem Hut zu bekommen.

Kommen wir nun zum Spiel. Heute versuchten wir wieder unser 4-4-2 zu spielen, aber der Gegner machte irgendwie diese taktische Vorgabe von uns kaputt. Er stand immer bei seinem Angriff mit 4-6 Spielern in unsere Box. Wartenberg hatte überhaupt keine Zuordnung bzw. auch kaum Ballbesitz im Mittelfeld. Und so versuchten die Jungs das Spiel in den ersten 10 Minuten über die Runden zu bringen und wir als Trainerteam suchten nach taktischen Lösungen. Wir tauschten nun unsere Erfolgstaktik gegen ein 4-2-3-1 um, mit Erfolg in der 14 Spielminute. Es gelang uns ein schöner Angriff über der rechten Seite, eingeleitet vom Mittelfeldspieler Maxim, der den Ball auf Nelitu spielte und dieser mit dem Ball in die Box ging und das 1 zu 1 gegen den Torwart suchte und auch gewann. Dadurch ging Wartenberg mit 1-0 in Führung. Aber noch im Freudenrausch konnte Askania eine Ecke auf der rechten Seite in unsere Box bringen, wo der gegnerische Stürmer in der Luft das Kopfballduell gegen unseren Innenverteidiger leider gewann.


Damit stand es nach 16 Minuten 1-1.


Jetzt erhöhte Askania den Druck auf uns und erspielte sich nun mehrere Torchancen heraus, die aber von Marvin gehalten wurden. Und so gingen wir mit einem Unentschieden zur HZ-Pause.

Wir nahmen zwei Wechsel vor und brachten mit Julian und Ehsan neuen Schwung für unsere Angriffsreihen, aber irgendwie kamen wir damit auch nicht richtig zum Zuge.

Dementsprechend lösten wir unsere Taktik wiedermal auf und spielten jetzt ein 3-5-2 und so kamen wir in der 70. Spielminute zu einem weiteren Treffer, erzielt durch Kevin nach einer schönen Vorlage durch Ehsan.

Jetzt spielte Wartenberg Fußball und jetzt übten wir den Druck auf dem Gegner aus. Und so konnten wir auch noch in der 79. Spielminute den Sieg mit einem 3-1 festigen, Torschütze diesmal Ehsan nach Vorlage von Julian.

Der Schiedsrichter pfiff das Spiel nach 80+2 Minuten ab und man konnte die Freude bei den Jungs ganz klar sehen.

Nach Abklatschen mit dem Gegner kamen wir zu unserem Mannschaftskreis zusammen, wo ich wieder das Positive sowie das Negative angesprochen habe.

Nach meiner Ansprache fing dann das ganze Team im Kreis an zu tanzen und freute sich über weitere 3 Punkte.

In der Kabine wurde dann die Musikbox bis zum Anschlag aufgedreht und gemeinsam gefeiert. Dann trafen wir uns als Mannschaft für ca.1h im Vereinsheim beim gemütlichen Zusammensitzen und genossen die geile Atmosphäre die wir zurzeit im Team haben.

Dann tauschten die Jungs noch untereinander ihre Sticker, was wirklich bei meinen Jungs sehr gut ankam.


Ein Dankeschön an Daniela für diese großartige Idee.


Den Umsatz im Vereinsheim steigerten wir mal wieder mit 25 bestellten Bockwürsten sowie diverse Getränke.

Ich konnte noch ein paar lobende Worte an das Team richten mit dem weiteren Ausblick nach vorne gerichtet.

Und wir feierten natürlich auch unser Geburtstagskind Amir. ;)

Danke Jungs für das geile Wir-Gefühl. :thumbup: