Kampf, Ehrgeiz, Spaß am Fußball....wurde leider nicht belohnt

Gestern trafen wir auf den Tabellen zweiten Nordost, wo wir das Hinspiel 4:0 verloren hatten. Taktische Ausrichtung war klar vorgegeben und das Team hielt sich daran. Auch wenn wir auf ein paar Stammspieler krankheitsbedingt verzichten mussten, waren wir aufgund des großen Kaders gut aufgestellt. Nordost begann druckvoll, aber wir hielten sehr gut dagegen. Das einzige Manko an diesem Tag war die Auge-Ball Koordination in Verbindung mit dem Kopfballspiel. Viele hohe oder Prallbälle sind wir einfach unterlaufen und eher selten zum Kopfballduell hochgegangen. So hatte wir bei Standarts das ein oder andere mal Glück in der 1. Halbzeit. In der 20min war es dann ein Kopfballtreffer, der Nordost die verdiente 1:0 Führung brachte. Aber wir hielten dagegen.

Aus einen Freistoß heraus, der durch Daudi hervoragend getreten wurde, lief Felix perfekt auf dem kurzen Pfosten ein und köpfte mit alle seinen Schwung den er hatte, unhaltbar zum 1:1 in Netz. Der Ausgleich war überraschend, aber endlich waren wir mal effektiv bzgl. unserer Möglichkeiten. Effektivität konnte man Nordost nicht zusprechen. Sie ließen viele Chancen liegen, aber das beruhte auch auf unseren eisenen Kampf und Willen. So ging es 1:1 in die Halbzeit. Hier wurde das Kopfballspiel angesprochen, aber das war an diesem Tag auch das einzig negative, denn die Jungs lieferten das gute Spiel, was durch uns Trainer eingefordert wurde.

Es wurde noch ein wenig mehr Mut und Risiko im Torabschluss gewünscht, aber das war es dann auch.

Zweite Halbzeit und die Worte kamen beim Team an. Mut und Risiko wurde belohnt. Felix bekam einen halbhohen Ball, hat diesen gut verarbeitet, ließ ihn einmal prallen und zog aus 25 Meter einfach mal volley ab...ein sehr sehenswerter, unhaltbarer Aufsetzer und wir führten 1:2 nach 53min.

Das es nicht dabei blieb, haben wir als Trainer schon befürchtet. Nordost drückte immer mehr und erspielten sich etliche Chancen. Diese gingen übers Tor, vorbei, wurden geblockt oder durch unseren gut aufgelegten Torwart Leon gehalten. Leider konnten wir die letzten zwei Gegentreffer nicht verhindern, wir waren einfach platt und der Druck zu groß. TROTZDEM...ganz starke Leistung vom Team, was auchd er Trainer von Nordost lobend erwähnte. Am Ende aber ein klar verdienter Sieg für Nordost! Trotzdem sind wir sehr stolz auf die Jungs!!


Nun möchte ich kurz in eigener Sache was los werden. Wenn man einen Blick auf die Fairnesstabelle wirft, ist zu erkennen, dass wir als Teamverantwortliche 4 gelbe und eine rote Karte haben. Dazu möchte ich mich kurz äußern. Am Sonntag war der Schiedsrichter angesetzt, der auch unser Freundschaftsspiel gegen Oranke vor ein paar Wochen gepfiffen hat. Hier hat der Schiedsrichter eine gelbe Karte für einen Wechselfehler gezeigt. Auf meinen Hinweis, es sei nur ein Freundschaftsspiel und ob das sein muss, meinte er...die Jungs müssen es lernen. Ok, dachte ich mir und habe dem zugestimmt.

Nun kam es gestern zu einen Wechselfehler und Nordost spielte einen kurzen Augenblick mit 12 Mann. Auf Hinweis unterbrach der Schiedsrichter das Spiel, ordnete sich wieder und es gab Schiedsrichterball. Eine gelbe Karte, wurde hier nicht gezeigt. Auch nach dem Spiel war der Schiedsrichter nicht bereit, mir dieses zu erklären.

Die gelbe Karte für mich gab es, als unser Kapitän einen Ball an der Seitenlinie weggeschlagen hatte, dabei mit beiden Beinen vom Boden abhebte kurz mit einem Bein wieder aufsetzte und genau in diesem Moment, einen heftigen Bodycheck bekam und 1-2m Richtung Zaun geflogen war. Genau dieser unnötige Bodycheck blieb ungeahndet, was mich extrems verärgerte. Als Trainer für "minderjährige" habe ich eine gewisse Führsorgepflicht und MUSS diese "vertrauenvoll" an den Schiedsrichter während de Spiels abgegen. Genau das, habe ich den Schiedsrichter mitgeteilt, dass er verantwortlich dafür ist, die Jungs zu schützen...auf beide Seiten. Und da ich doch recht deutlich, also laut auf dem Platz bin, gab es dafür die gelbe Karte wegen meckern. Doch nicht genug, mein Trainerkollege sah rot, weil Aufgrund dieser Situation (klares, unnötiges Foulspiel) und der uneinsichtigen Reaktion des Schiedsrichters, gegen ein Hütchen der Coachingszone getreten hat. Das Hütchen ist bei weiten nicht so weit geflogen wie unser Kapitän beim Bodycheck, der Aufgrund des Sturzen im späteren Verlauf schwer Luft bekam, runter musste und Abends noch den Arzt aufgesucht hat! Soviel dazu!

Unglaublich eine weitere Aktion...unser Stürmer gedoppelt beim Ballverlust und in die Mangel genommen, kommt zu Fall, verliert den Ball, Spiel läuft weiter. Im direkten Gegenzug genau die gleiche Aktion...gedoppelt, Zange genommen, Gegner kommt zu Fall...Schiedsrichter pfeift! Also nicht nur ich, sondern auch die Zuschauer haben sich über die Leistung des Schiedsrichters gewundert!


Meine gelbe Karte bei Südring...klares Foulspiel, was auch nicht gepfiffen worden ist. Fazit...Splitterung an der Wurzel des Fußgelenkes bei unserem Spieler!


Warum das gemecker gegenüber Schiedsrichter? Es wäre schön das Regelwerk zu beherrschen, es entsprechend anzuwenden und nicht nach Sympathie oder Tageslaune zu entscheiden. Gerade im Jugendbereich sollte auf Aktionen geachtet werden, nachdem der Ball weg ist! Bodychecks dürfen nicht mit Körpereinsatz verwechselt werden! Was ich persönlich viel wichtiger finde, Verständnis für die Emotionen der Trainer und hier ein gewisses Fingerspitzengefühlt! Weiter ist Kommunikation durch den Schiedsrichter mit den Trainern, gerade im Jugend- und Kinderbereich sehr wichtig! Wenn ich als Trainer darum bitte, nach dem Spiel (oder auch kurz im Spiel) eine Entscheidung kurz erläutert zu bekommen, warum es so entschieden wurde, KANN UND DARF ES NICHT SEIN, dass man wie ein "böses, kleines Schulkind" stehengelassen und einem der Rücken zugedreht wird. Dies Missachtung und Respektlosigkeit unter !Erwachsene! ist einfach nur traurig und macht einen sprachlos!

Übrigens...den Rücken zudrehen und das Gespräch mit dem Schiedsrichter verweigern, dafür hat ein Spieler der AK 40 letzte Freitag die rote Karte gesehen! Was dürfen wir Trainer den Schiedsrichter zeigen, wenn man uns so von oben herab und mit einer gewissen Arroganz und Ingnoranz behandelt wird???


Abschließend...ja, ich mecker, ja ich bin voller Emotionen am Spielfeldrand..ABER...ich werde NIE, absolut NIE beleidigent!!!!