Testspiel 1 im neuem Jahr unglücklich verloren

Hallo liebe Sportfreunde der B,


nach einem hin & her vom angesetzten Gegner Borussia Friedrichsfelde mit Zusage und dann doch eine Absage, mussten wir uns ab Donnerstag um einen neuen Gegner bemühen, den wir dann auch mit Oranje Berlin gefunden hatten. Dafür an Oranje ein großes Dankeschön, das es so kurzfristig funktioniert hatte. Nach einer guten Trainingswoche unsere Mannschaft gingen wir positiv ins heutige Testspiel.

1,5/h vor Anpfiff bekam ich zwei kurzfristige Absagen rein, sowie eine Krankmeldung. Also mussten wir malwieder auf 3 Positionen Umstellen, obwohl die Aufstellung eigentlich seit Freitag feststand.

Wir brachten heute mal unsere neuen Jungs, wie Meddox sowie Keni in die Startelf. Nach einer guten Trainingsleistung unter der Woche, hatten sich die Jungs das verdient gehabt.

Heute war unsere Taktische Marschrichtung auf ein 4-1-4-1 ausgelegt.

Mit Anpfiff des Spiels kamen wir überhaupt nicht ins Spiel rein, Keni der eigentlich im zentralen Mittefeld mit Meddox spielen sollte stand auf einmal in der 8 Spielminute vor unser Abwehr beim Angriff von Oranje und wo Oranje den Ball in die Lücke gespielt hat, stand Keni dann hinter unsere Abwehr und hob damit das Abseits auf. Oranje schob einen platzierten Ball an Marvin zur 0-1 Führung vorbei.

In der 13 Spielminute fast die gleiche Situation, unsere Abwehr spekulierte auf Abseits und Keni schnürte sich in allerruhe die Schuhe hinter der Abwehr zu. Auch diesmal konnten wir den Ball nicht klären und Oranje nutze es clever aus und erhörte auf 0-2. Alle rufe an Keni vor den Abschlüssen von Oranje das er das Abseits aufheben würde half nichts. Und so musste ich Keni und Medoox leider in der 15 Spielminute gegen Adrian H und Ehsan austauchen.

Mit der Einwechslung von Adrian H als 6er und Ehsan versetzt im zentralen Mittelfeld kamen wir immer besser ins Spiel zurück. Wir erarbeiten uns zahlreiche Torchancen und schnürten bzw. beschäftigen den Gegner fast nur in seiner eigenen Hälfte.

Aber unsere Großchancen durch Nelitu, Daniel, Maxim und Ehsan sowie Jano wollten einfach nicht reingehen.

So gingen wir alle schlechtgelaunt zur Pause.


In der Pause sprachen wir unsere eigenen Fehler an, warum stehen wir zb. bei unseren eigenen Angriff immer mit einer 4er Kette hinten rum, warum bewegen sich die Außenverteidiger beim eigenen Angriff nicht mit nach vorne auf ihren Seiten, oder warum wird immer in der gegnerischen Box gefummelt anstatt mal abzuziehen usw.

Ich nahm Jano im Sturm raus und brachte Julian ins Spiel. Ich hielte noch kurz eine Ansprache an die Jungs, wie einen schnellen Anschlusstreffer, dann der Ausgleich und kurz vor Schluss der Siegtreffer.

Die Jungs gingen mit neuen Kräften raus zur Arbeit und erzielten nach einen schönen Angriff von Nelitu durch die Mitte auf Julian, der den Ball in die Schnittstelle spielte wo Ehsan reingelaufen war und vollendete zum Anschlusstreffer von 1-2 in der 42 Minute.

Jetzt waren wir wieder voll im Spiel drin. Wir spielten nun als Team, wir kombinierten gemeinsam scheiterten aber jedes Mal am Torwart oder an unsere eigene Geduld.

Auch klare Freistöße von uns wurden nicht richtig ausgespielt oder es waren die falschen Ideen.

Ich gab jetzt die Anweisung raus, hinten auf einer 3er Kette umzustellen und Jaden als Außenverteidiger mit ins zentrale Mittelfeld zuziehen, um noch mehr offensiven Fußball zu spielen.

Wir übten aus allen Reihen Druck auf dem Gegner aus, wir gingen ins volle Pressing, wir wollten unbedingt den Ausgleich erzielen.

Nach einen langen Abstoß vom Gegner in der 56 Minute und ein langer Ball vom Stürmer gelangte Oranje hinter unsere Kette zukommen und erhörte in unsere Drangphase auf 1-3. Unsere Spieler Liesen auf einmal alle Köpfe hängen, ich brüllte ihnen zu, weiter so kämpfen Jungs, wir sind hier klar das besser Team, nur unsere Chancen müssen wir besser ausspielen. In der 68 Minute gelangt Jaden mit einem platzierten Schuss das 2-3.

Jetzt waren wir wieder heiß und hatten zahlreiche Chancen zum Ausgleich gehabt, aber leider wurden diese auch wieder vergeben, denn jetzt spielte auch die Brechstange mit, die Jungs wollten unbedingt den so wohlverdienten Ausgleich.

Aber es reichte nicht mehr, nach 80+2 pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab und Oranje gewann glücklich mit 2-3.

Unsere Weisheiten aus diesem ersten Testspiel im Jahr 23, sehen so aus, das wir unsere zahlreichen Großchancen besser nutzen oder ausspielen müssen. Wir müssen vorne sowie hinten konsequenter zur Sache gehen. Und das können die Jungs am nächsten Samstag im Testspiel gegen Concordia Wilhelmsruh erneut beweisen. ;)