Pokalkrimi – Unter schlägt Ober

Pokal hat seine eigenen Regeln. Das habe ich den Jungs vor dem Spiel eingetrichtert, denn als Pokalgegner kam mit dem Lichtenrade BC ein Landesligist zu uns.


Die Anstoßzeit mussten wir Aufgrund eines, bereits seit längerer Zeit geplanten Turnier unserer E-Jugend, verschieben. Vielen Dank an Lichtenrade, dass sie uns hier bzw. den Kindern, entgegengekommen sind.


Doch nun zum Spiel, denn das hatte es echt in sich. Die taktische Ausrichtung und Einstellung war klar - wie letzten Donnerstag zweite Halbzeit! Die Mannschaft setzte dieses auch sofort um. Die ersten Minuten jedoch standen im Pressing des Gegners. Hier konnten wir uns dann durch lange Bälle Luft verschaffen und erspielten uns einige Chancen. Auch Lichtenrade kam öfters zum Torabschluss. Entweder jedoch gingen die Bälle vorbei oder unser Keeper Leon, vereitelte diese. In der 19min hatten wir dann nach einer Ecke Erfolg. Jano stand goldrichtig und Köpfte den Ball zum verdienten 1:0.


Der Gegner schien geschockt, doch setzte diesen Schock nicht in den Fußball, sondern eher in verbale Provokationen, gegenüber Schiedsrichter und Gegner. Hinzu kam, dass das Spiel ruppiger wurde. Beide Mannschaften gerieten immer mehr in verbale Auseinandersetzungen die schlussendlich auch immer wieder in Rudelbildung endeten. Ich kann und möchte mich hier nicht positionieren wer Schuld hat, ich bin der Meinung, an solchen Situationen sind meistens beide Mannschaften schuld. Der Schiedsrichter versuchte zu deeskalieren und führte mit den Kapitänen und den Trainern kurz vor der Halbzeit ein ernstes Gespräch und drohte mit dem Spielabbruch, sollte sich die Spieler und Zuschauer nicht beruhigen. Kurz vor dem Ende hatten wir noch eine Möglichkeit zum Treffer, dieser wurde jedoch aus meiner Sicht, durch ein hörbares Foulspiel, verhindert. Der Schiedsrichter hatte die Pfeife im Mund, doch der Pfiff blieb aus. Halbzeit! Hier war viel zu tun. Angesprochen auf dem 11m meinte der Schieri zu mir, er sehe leider einiges verschwommen und konnte die Situation nicht klar erkennen. Zudem sei ihm ein wenig schwindlig. Ich versorgte ihn mit Cola und Wasser und hoffte, dass er weitermachen kann. Bevor ich unsere Kabine betrat, ging ich zu den Gästen und bat die Spieler ein wenig zurückzufahren und Beleidigungen zu lassen. Natürlich betonte ich, dass genau diese Ansprache auch unsere Mannschaft zu hören bekommt. Das war natürlich der Fall. Zweite Halbzeit, Schieri konnte nicht mehr weitermachen. Auch ein weiterer Schiedsrichter vor Ort wollte das angeheizte Spiel verständlicher Weise nicht übernehmen. Somit hatte der Gast das Recht das Spiel zu leiten oder wir brechen ab. Da sich beide Mannschaften auf dem Platz unterhielten, schien sich die angespannte Phase beruhigt zu haben. Somit stimmten wir zu, dass der gegnerische Trainer das Spiel leitete. Zu der Leistung werde ich mich jetzt nicht äußern. !!9min!! Nachspielzeit, in der letzten Minute, ein 11m für die Gäste….


…der 11m, naja, im Nachhinein betrachtet kann man den geben, aber denn hätten wir definitiv auch noch einen in der zweiten Halbzeit bekommen MÜSSEN!


…aber die Nachspielzeit!! Ein absoluter WITZ! Begründet wurde diese, wegen zwei kleinere Behandlungspausen und….weil Wartenberg sich bei Einwürfe Zeit gelassen hat! Die Bälle wurden im lockeren lauf geholt auch Zweitspielbälle standen sofort zur Verfügung, sogar unsere Keeper Leon, der an diesem Tag eine sehr sichere Partie bot und somit mit Ruhe und Sicherheit von Hinten heraus die Mannschaft unterstützte, wurde nicht einmal ermahnt, sich bei den Abstößen zu viel Zeit zu lassen. Naja, wenigsten waren die verbalen Entgleisungen und Beleidigungen in der zweiten Halbzeit von beiden Mannschaften nicht mehr so Präsenz. Na klar war nach dem 11m Abpfiff und es ging direkt ins 11m Schießen. ABSOLUT ALLE VON UNS WAREN MEGA NERVÖS und natürlich noch aufgebracht bzgl. Nachspielzeit und 11m. Es ging los…


Felix…….Treffer ------ Gegner….Treffer


Jannyk…Treffer ----- Gegner…Treffer


Dome…Treffer ----- Gegner…Treffer


Max…Treffer ----- Gegner…LEON HÄLT!!!!


Anspannung!!! RIESIG


Justin…extrem nervös, kurz noch ein paar persönliche Worte von mir, ein Klapps….dann..absolute Ruhe und….TREFFER!!! SIEG!!! DEFINITV VERDIENTER SIEG!! RIESEN JUBEL!!!


Fazit: An der Leistung von Donnerstag (2. Halbzeit) festgehalten, stark gekämpft, einige gute Möglichkeiten leider vergeben, Überzahlspiel im letzten Drittel manchmal leider nicht optimal ausgespielt…ABER..VERDIENT GEWONNEN! SUPER MÄNNER!