Die Woche der Wahrheit

In dieser Woche standen zwei Testspiele gegen höherrangige Vereine wie gegen den JFC (Verbandsliga) & Tasmania (Landesliga) an.


Wir wollen uns gezielt gegen stärkere Mannschaften verbessern bzw. auch durchsetzen, um so gestärkt in die Rückrunde der Bezirksliga zugehen, um vielleicht noch um den Aufstieg mitzuspielen.

Am Donnerstag spielten wir unter Flutlicht gegen JFC Berlin, was wir auch gefilmt haben, um in der kommende Trainingswoche auch eine Videoanalyse durchzuführen. Danke Farro dafür.

Im Spiel gegen JFC hat man den zwei Klassenunterschied im technischen Aspekt und in der Körpersprache gesehen, im läuferischen und in der Chancenverwertung konnten wir aber mithalten. Leider gab es in diesem Spiel 3 Treffer für den JFC, die glücklich waren 2x von Marvin seinen Rücken ins Tor gekullert bekommen zu haben. Nach einem Pfostenschuss vom JFC springt der Ball anschließend doch noch über der Line. Das waren drei Treffer, die nicht hätten sein müssen.

Aber egal, aus Fehlern lernt man und ganz ehrlich, ich hätte gedacht wir werden zweistellig abgeschossen. So spielten wir 3-7 mit einem Halbzeitstand von 2-4.


Torfolge: 0-1 JFC

1-1 Nelitu

1-2 JFC

1-3 JFC

2-3 Ehsan

2-4 JFC

3-4 Julian

3-5,6 und 7 JFC


Am Samstag spielten wir gegen Tasmania Berlin II, eigentlich Landesklasse, was für uns machbar gewesen wäre. Kurz vor dem Spiel teilte mir das Trainergespann von Tasmania jedoch mit, dass Sie 8 Spieler von 13 aus der 1. mitgebracht haben, welche halt Landesliga spielen.

Auch für dieses Spiel sollte für uns nur der Lerneffekt im Fokus stehen, um bestmöglich alles mitzunehmen was geht!

Erstmal mussten wir unseren Stammtorwart Marvin, der sich im Spiel gegen JFC den Finger gebrochen hatte, kurzfristig durch Adrian S. ersetzten.

Dann bekam ich samstagsfrüh noch 2 Absagen von Stammspielern sowie zwei weitere 5 min vor dem Anpfiff rein. Also fehlten mir wieder 4 Leistungsträger für das Spiel.


Wir versuchten in der 1. HZ mal eine 5-4-1, was uns auch sehr gut gelungen war. Tasmania führte zur Pause jedoch unglücklich mit nur 0-1.

In der Pause wollten meine Jungs auf ein 4-4-2 umstellen, da sie der Meinung waren, Tasmania ist nicht besser als wir. „Okay“ sagte ich, „es ist ja nur ein Testspiel, lasst es uns so machen“.

Mit Beginn der 2. HZ machten wir Druck (Tempofußball) auf Tasmania. Wir hatten viele Torchancen durch Nelitu 2x Julian 2x und Viet 3x, die Bälle wollten aber einfach nicht reingehen.

Dann Pfiff der Schiri auch noch Handelfmeter für den Gegner, wo wir alle zum Fußballgott gebetet hatten. Es half auch, Adrian konnte den Ball halten.

Aber innerhalb von 7 min gaben wir das Spiel dann aus der Hand, einfach nicht kontrolliert bzw. immer ein Schritt zu spät am Ball gewesen und nur Stehfußball gespielt. Das nutzt dann eine technische sowie läuferische Mannschaft von Tasmania gnadenlos aus.

Spielentstand 0-7.


Jetzt habe ich als Trainer gesehen, wo wir als Mannschaft stehen und wo und was wir trainieren müssen, um mit solchen Mannschaften auch technisch mithalten zu können.

Erstmal ein Dankeschön an JFC & Tasmania, dass ihr uns die Möglichkeit dafür gegeben habt gegen ein unterklassiges Team zuspielen.

Am nächsten Samstag geht die Vorbereitung zur Rückrunde weiter. 8o