
Was soll man als Trainer schreiben, der selbst mit gelb/rot vom Platz musste.
Ich denke eine Nacht reicht nicht um dieses Spiel aus den Kopf zu bekommen. Aber das müssen wir, denn am kommenden Sonntag findet das letzte Spiel dieses Jahres statt und zu der dauerhaften Personalnot kommen nun noch die Sperren und Verletzungen hinzu. Wer das Spiel nicht gesehen hat, wer nur das Ergebnis bzw. die gelb/roten Karten liest, wird sich denken, was war da los. Natürlich ist es für ein Team, für ein Verein ziemlich negativ, solch eine Außenwirkung zu haben, aber ich möchte bitten dieses nicht zu verurteilen. Wir waren vor diesem Spiel auf Platz 2 oder 3 der Fairnesstabelle...naja und nun Platz 13. Aber der Fußball ist manchmal schrecklich und am Ende kochen die Emotionen (leider) auch mal über. Aber bei 5 rote Karten kann man sich eigentlich nur beim Team, bei den Fans sowie den Verein entschuldigen und das möchte ich als Trainer hiermit tun. Sorry!!
Ich versuche es kurz und knapp zu erläutern. Capri war zu Gast und es war von Beginn an ein ausgeglichendes Spiel. Bis zur 31min...langer Ball Capri, unser Keeper Marvin kommt raus, einen Tick zuspät, trifft aber auch den Ball. Foul ist korrekt, kann man akzeptieren auch wenn beide am Ball waren, aber dann rot. Und das war es aus meiner Sicht nicht, denn Oskar und Dome waren schon beim Foul hinter dem Ball und somit definitv nicht "letzter Mann". Doch so heißt es ja nicht mehr, ließ ich mich gestern belehren. Es heißt "die Vereitelung einer klaren Torchance" ist die Begründung für die rote Karte und gleichzeitig die Ursache meiner gelben Karten, denn das war aus meiner Sicht schwachsinn, denn beide Verteidiger hätten diese Chance, 30m vor dem Tor klar vereiteln können., dass teilte ich dem Schiedsrichter auch so mit. Es war ein hartes, aber ich möchte nicht sagen unfaires Spiel. Problem waren die Luftduelle, da hier ständig der Einsatz von Ellenbogen seitens Capri kam. Der Schiedsrichter hat aber lediglich einmal eine gelbe Karte dafür gezeigt, trotz Hinweise von der Trainerbank. Somit musste dann Felix schon nach 34min raus, nachdem er einen Ellenbogen ins Genick und einen an die Schläfe bekommen hat. (Schwindelgefühl) Luis im Tor, wir wissen...das kann er auch. Kurz danach, eine Chance für uns...Mo stand goldrichtig...Tor 1:0 in Unterzahl, obwohl Capri bisschen mehr am Drücker war. Mit einem Mann weniger schleppten wir uns durch die erste Halbzeit, verteidigten stark und 5min Nachspielzeit war schon sehr viel, denn Marvin war recht schnell vom Platz und Luis auch sofort bereit, doch auch die waren dann endlich vorbei. (die Nachspielzeit wird noch interessant)
Wir wussten es wird knapp...dann die nächste schlechte Nachricht...unser Kapitän ist umgeknickt, wollte es aber probieren. Doch kurz nach Wiederanpfiff musste Moritz runter. Aber auch diesen Ausfall konnten wir tapfer kompensieren und kämpften, ackerten, Luis hielt alles oder der Gegner vergab. Die Zweikämpfe wurden härter, eine klare Linie war vom Schiedsrichter leider nicht zu erkennen. Lupenreine Zweikämpfe, reiner Körpereinsatz wurde auf beiden Seiten abgepfiffen, aber der Ellenbogen bei den Luftzweikämpfe seitens Capri blieben weiterhin ungeahndet. So erwischte es diesmal Sascha am Kinn. Im Anschluss direkte im Zweikampf mit Körpereinsatz...pfiff gegen uns. Diesmal konnte ich mich leider mit Äußerungen nicht zurückhalten und bekam gelb/rot. Die Leistungen von beidem Teams waren sehr gut, nur nicht die vom Schiedsrichter, da waren sich beide Teams nach dem Spiel einig. Der Druck war natürlich groß und alles konnte man nicht wegverteidigen. So viel in der 69min das 1:1. Nach einer weiteren (komischen) Entscheidung des Schiedsrichters, konnte sich wieder einer nicht zurückhalten. Diesmal auf dem Spielfeld. Die leise vorsichher gesprochenden Worte: "Du bekommst doch Geld vom Gegner", hat der Schiedrichter gehört. Rote Karte. Im Verlauf des Spiels dann wieder eine unschöne Äußerung: "Bist du behindert"..diese Äußerung kam von Capri in Richtung eines unserer Spieler. Ich stand (hinter dem Zaun, wegen gelb/rot) gute 25Meter, habe es gehört, alle haben es gehört, der Schiedsrichter nicht, der 5-10 Meter entfernt stand. Seine Aussage zu mir nach dem Spiel, er wurde gerade von einen Spieler zugesabbelt.
Die Beleidigung war mehr als deutlich zu hören. Aber gut, Tatsachenentscheidung. Wir mussten alles an diesem Tag akzeptieren. Auch die 5min Nachspielzeit. In der 95min dann ein Foul mit anschließender Tätlichkeit an Felix, der für den Verletzten Oskar nochmal für 10min ran musste, obwohl es ihn ziemlich beschissen ging, sonst hätten wir 10min mit 8 gegen 11 (oder 12) gespielt. Der Tritt in den Rücken eines am Boden liegenden Spielers wurde selbstverständlich mit rot geahndet. Ich rief noch zum Schieri: "95min, pfeif ab bevor das hier noch außer Kontrolle gerät!" , doch er wollte nicht. Man hatte irgendwie den Anschein, er wollte noch ein Tor und bei 9 - 11 stellt sich nicht die Frage für wen. ABER, es war nicht nur mein persönliches Empfinden. 97min langer Ball von uns, Kopfball, Abstoß...alle im Sprint zurück in die eigene Hälfte. Nein, doch Ecke, alles wieder zurück. Warum erzähle ich das...es gehörte zur Begründung des Schiedsrichters nach dem Spiel, warum er nochmal länger nachspielen lassen hat. Wir haben über eine Minute gebraucht die Ecke auszuführen, in der 97min bei 5min Nachspielzeit. SEINE KORRIGIERTE FEHLENTSCHEIDUNG (Fehler machen wir alle, ist völlig ok) UNS ALS ZEITSPIEL ANZURECHNEN, IST EIN WITZ! Dann passierte natürlich das was passieren musste. 98min, Ecke Capri, Kopfball, 1:2, Abpfiff.
Da nun bei den ein oder anderen Spieler die Sicherrung kurz durchknallt, werden bestimmt einige Fußballer verstehen. Solche Situationen sind nicht einfach und lassen einen dann zu Äußerungen Richtung Schiedsrichter wie:
"Du hast das Spiel total verpfiffen" (vierte rote Karte) und "Schiedsrichterlizenzen gibt es auch bei Amazon!" (fünfte rote Karte)
hinreißen.
Als Trainer trage ich die Verantwortung und übernehme diese. Ich möchte aber betonen, dass ich die Reaktion einiger Spieler nach so einem Spiel, als aktiver Fußballer verstehe, natürlich als Trainer und Vorstandsmitglied nicht befürworten kann/darf. Wir müssen da alle Erwachsener werden, auch ich mit Ü40. Weiter möchte ich auch darauf hinweisen, dass keine Tätlichkeit unserseits vorgelegen haben. Bis auf das Foulspiel (Rot wegen Verhinderung einer klaren Torchance) waren es verbale Entgleisungen. Auch nicht in Ordnung, kommt aber nunmal vor nach so einem Spiel und wir können uns dafür nur entschuldigen.
Abschließend möchte ich sagen, dass ich es sehr schade finde, dass der Schiedsrichter auch nach dem Spiel in keinster Weise Fehler seinerseits eingeräumt hat, vielleicht sieht er das heute anders, nachdem er eine Nacht drüber geschlafen hat wie wir.
Tor: Mo
Fazit englische Woche:
3 Spiele und 1 Punkt, natürlich zu wenig, aber die Umstände waren so wie sie sind. Wir sind weiter oben dran und MÜSSEN das jetzt wegstecken. Sonntag geht es weiter, letzte Spiel dieses Jahr und am besten 3 Punkte.