
Vom 25. bis 27. Juli 2025 ging es für die zukünftige D1-Jugend des Wartenberger SV ins Sport- und Bildungszentrum Lindow – ein Wochenende voller Bewegung, Teamgeist und guter Laune, das für alle ein gelungener Abschluss der Saison war.
Tag 1 – Ankommen, Training und ein Klassiker
Nach der Anreise am Freitag wurde gemeinsam zu Abend gegessen. Um 19 Uhr startete dann bereits die erste Trainingseinheit – alle Jungs waren motiviert und trotz der langen Fahrt voller Energie.
Anschließend ging es in die Unterkunft. Der Abend klang bei einer Runde "Werwolf" aus – einem Spiel, das sich übers Wochenende zum festen Ritual entwickelte. Besonders Minh hatte dabei eine „Spezialrolle“: Er wurde fast immer verdächtigt, egal ob zu Recht oder nicht – zur allgemeinen Belustigung der Gruppe.
Tag 2 – Frühstart, Vollgas und HotDogs
Punkt 06:30 Uhr begann der Tag mit einem musikalischen Weckruf von Micha – begleitet von einer lautstarken Box, die keiner überhören konnte. Um 07:30 Uhr ging es mit Marcel auf eine 20-minütige Joggingrunde, bei der alle Jungs diszipliniert und mit viel Ehrgeiz durchzogen.
Nach dem Frühstück folgte die erste Trainingseinheit. In den Pausen wurde fleißig Tischtennis gespielt, wo sich besonders Micha als gefürchteter Gegner entpuppte – es gab spannende Duelle mit viel Ehrgeiz und Gelächter.
Am Nachmittag ging es zum Bowling, bei dem sich alle auspowerten und gegenseitig anfeuerten. Danach stand Beachsoccer mit Marcel auf dem Programm – viel Bewegung im Sand, spektakuläre Tore und jede Menge Spaß waren garantiert.
Die zweite Trainingseinheit des Tages schloss sich an, bevor es zum Abendbrot ging. Danach wurde wieder "Werwolf" gespielt – mit wachsender Begeisterung. Den krönenden Tagesabschluss bildete ein kleiner Mitternachtssnack mit HotDogs, bevor die völlig erschöpften Kinder ins Bett fielen – diesmal ging das Einschlafen deutlich schneller.
Tag 3 – Abschied mit Elfmeterkönig und See-Romantik
Am Sonntag weckte Micha die Jungs erneut mit Musik. Nach dem Frühstück ging es zur letzten Trainingseinheit, in der das Spiel „Elfmeterkönig“ zum emotionalen Abschluss wurde – ein kleines Ritual, das im Team besonders gut ankam.
Danach führte der Weg zum Steg am See, wo alle gemeinsam entspannten und die Füße ins Wasser baumeln ließen – ein stiller, friedlicher Moment nach einem aktiven Wochenende.
Während auf das Mittagessen gewartet wurde, sahen sich die Kinder noch die erste Halbzeit eines Freundschaftsspiels der Frauenmannschaften des 1. FC Magdeburg und Hertha BSC an – Magdeburg war ebenfalls im Sportzentrum untergebracht.
Besonders schön: Gemeinsam statt Handy
Ein echtes Highlight war, dass die Jungs viel miteinander unternommen haben und kaum am Handy waren. Ob beim Sport, Werwolf oder einfach beim Quatschen – man merkte deutlich, wie sehr das Team weiter zusammengewachsen ist. Die Stimmung war durchweg kameradschaftlich, offen und herzlich – genau das, was man sich für eine Mannschaft wünscht.
Dank an unsere Unterstützung!
Ein großes Dankeschön geht an unsere Betreuer Julia und Olli sowie an Mandy, die als „Mutti“ mitgereist ist. Alle drei haben das Trainerteam tatkräftig unterstützt, mit angepackt, organisiert, motiviert – und so einen wichtigen Beitrag zu diesem gelungenen Wochenende geleistet.
Teilnehmer
Spieler:
Abdul, Alex, Ali, Domenick, Filip, Finn, John, Joel, Matteo, Marcel, Mikko, Minh, Mohammad, Tim, Wisdom
Trainer:
Marcel, Micha
Betreuer(in):
Julia, Olli
Mitgereiste Eltern:
Mandy
Fazit
Diese Abschlussfahrt war nicht nur sportlich wertvoll, sondern vor allem auch eine starke Teamerfahrung. Die Jungs kehren als gefestigte Einheit zurück – mit viel Motivation, neuen Erinnerungen und dem Gefühl: „Wir sind ein Team!“
Kommentare 1
Rene Schütze
Coole aktion, vielen Dank!