
Geduld und Kampf waren am gestrigen Sonntag das Mittel zum Erfolg. Unser Gast der BSC Kickers machte es uns echt nicht einfach. Sie verteidigten sehr aufopferungsvoll, kamen immer sehr schnell hinter den Ball, machten die ballnahen Räume immer wieder sehr eng. Es war sehr schwer Ideen zu entwickeln, dieses Bollwerk zu bezwingen, obwohl wir einige verschiedene spielerische Optionen ausprobiert haben. Sicher kamen auch in der ersten Halbzeit ein paar Chancen zu Stande, aber man muss sich auch mal eingestehen, dass nicht jede Chance ein Treffer sein kann/muss. Aber so wie es dann kommen musste, wir machen eigentlich das Spiel und Kickers das 0:1 durch einen berechtigten 11m in der 32min. Nach einem langen Ball, der durch die IV durchrutschte, kam es zu einer Berührung mit unserem Keeper Marvin und dem Stürmer von Kickers. Marvin war am 11m-Schuß zwar noch dran, aber der Ball ging über die Linie. Wir ließen uns nicht beirren und versuchten unser Spiel weiter dem Gegner aufzudrücken. So hatten wir im Anschluss noch ein zwei gute Möglichkeiten (u.a. Lattenschuss von Mo). Halbzeit 0:1!
Was sagt man in der Halbzeit? Wir waren ja nicht schlecht. Sicherlich gab es zu Beginn einige technische Mängel...aber...das passiert. Somit war die Ansprache in der Kabine recht ruhig. Als Trainer haben wir darauf hingewiesen, dass wir die ein oder andere Entscheidung schneller treffen und den ein oder anderen Ball schneller spielen müssen. Vor allem aber müssen wir geduldig sein, nicht nervös werden und bis an physische Grenze gehen...über WILLE und KAMPF.
Zweite Halbzeit....eigentlich wie die erste Halbzeit und wir mussten uns tatsächlich bis zur 69min gedulden, bevor Nicki (kurz vorher eingewechselt) nach guter Vorarbeit von Jannyk verdient zum 1:1 ausglich. Nun wussten wir, dass es funktioniert und spielten plötzlich noch ein wenig befreiter auf. Bei Kickers hatte man das Gefühl, dass die Luft raus war, doch auch sie kämpften weiter, erspielten sich aber nicht so viele Chancen wie wir, wovon Leon in der 74min eine zum verdienten 2:1 Führungstreffer nutzte. Da Leon kurz darauf eine gelbe Karte sah, kam Felix nochmal für ihn aufs Feld, der 10min vorher angeschlagen runter musste. Es war vielleicht eine zweifelhafte Entscheidung Felix nochmal zu bringen, doch er wollte und belohnte seinen Einsatz unter leichte schmerzen mit den 3:1 Treffer in der 90min. Doch das war noch nicht der Deckel auf dem Topf…den machte Moritz mit den 4:1 in der 90+3min drauf.
Tore: Nicklas, Leon, Felix, Moritz
Fazit: Am Ende ein verdienter, mannschaftlicher Sieg, vielleicht aus Sicht von Kickers um ein-zwei Tore zu hoch, denn auch sie haben sehr gekämpft und uns das Spiel echt schwer gemacht.