
Gestern traten wir bei Pfeffersport II an und dass mit der jüngsten Startformation in der 1. Herren. Unser Keeper Marvin stand als "Alter Haase" auf dem Platz mit gerade einmal 22 Jahren, gefolgt von Oskar, 21 Jahre. Alle anderen Spieler der Startformation waren unter 21 Jahre. Wir können stolz auf unseren Nachwuchs im Verein sein und wir sind sicher, es werden noch viele Spieler folgen!
Nun zum Spiel...ja, es war wirklich ein mühsamer Weg, vor allem aber ein langer Weg, mit viel Laufarbeit in der 1. Halbzeit. Die Ursache hierfür ist schnell gefunden...KOMMUNIKATION. Denn in der zweiten Halbzeit, sind wir viel intelligenter gelaufen, weil wir KOMMUNIZIERT haben. Nicht so viel, wie wir uns als Trainer das vorstellen, aber schon die geringste Steigerung der KOMMUNIKATION AUF DEM PLATZ, hat so viel bewirkt.
Es begann recht gut, zumindest die ersten 6min, wo Moritz einfach mal auf das Tor schoss....0:1. Danach übernahm Pfeffersport das Spiel und die machten es in der 1. Halbzeit richtig gut, eigentlich wie wir spielen wollten. Davon schienen wir offensichtlich sehr beeindruckt und suchten auf dem Platz nach dem passenden Mittel, das Spiel zu übernehmen, Kontrolle reinzubringen...aber es gelang uns nicht. Fehlenden Ballkontrollen, Ungenauigkeiten, fehlenden Spritzigkeit, zu langsam in den Entscheidungen. So konnten wir den Gegentreffer, der sicherlich glücklich entstanden ist, in der 26min nicht verhindern. Man muss hier aber auch sagen, dass dieser Treffer zum 1:1 nicht unverdient für Pfeffersport war, weil sie einfach mehr investiert haben. Viele hochkarätige Chancen gab es aber in der 1. Halbzeit nicht zu sehen, da sich das Spiel eher zwischen den Strafräumen abspielte.
Halbzeit 1:1.
Wie zu Beginn erwähnt, stimmte die KOMMUNIKATION absolut nicht. Wir wollten es besser machen. Hinzu kam, dass wir taktisch ein paar Veränderungen vorgenommen haben. Diese haben dann, zusammen mit ein bisschen mehr KOMMUNIKATION, gefruchtet. Wir waren viel besser im Spiel, übernahmen ein wenig mehr die Kontrolle, waren ruhiger am Ball, trafen schneller die Entscheidungen und kämpften natürlich auch wie in der ersten Halbzeit. So erspielten wir uns auch Chancen, welche Leon mit einem Kopfballtor und Felix durch zwei robuste Abschlüsse in der Box zum 1:4 Endstand nutzten. Pfeffersport ließen wir in der zweiten Halbzeit kaum noch Möglichkeiten und haben somit auch die 3 Punkte verdient mit nach Hause genommen.
Tore: Felix 2x, Leon, Moritz
Fazit: Meine Großschreibtaste klemmt nicht, ich habe das Wort KOMMUNIKATION bewusst groß und auch oft geschrieben! Wir machen uns das Spiel einfach schwer, wenn wir uns nur auf unser eigenes Spiel konzentrieren, gewisse Situationen wahrnehmen und dieses aber nicht KOMMUNIZIEREN innerhalb des Teams bzw. der Vorder-Hinterleute. 
Als Trainer möchten wir aber ebenfalls darauf hinweisen, dass wir ein junges Team sind, was genau diese Kommunikation auf dem Platz lernen, verinnerlichen bzw. vertiefen muss. Es sind auch Erfahrungswerte und auch Mut, die Kommunikation auf dem Platz fördern. Daran werden wir arbeiten. ![]()
Zum Schluss möchten wir betonen, dass es trotz der Schwierigkeiten ein sehr gute, geschlossenen Mannschaftsleistung war, von allen Beiteiligten!